+43 650 270 39 29 sonja@warter.eu

Public Relations

Public Relations (PR) ist die Kommunikation einer Organisation mit ihren Zielgruppen. PR fördert, schützt und verbessert das Image, den Ruf und die Beziehungen einer Organisation. PR umfasst Presse- und Medienarbeit, interne Kommunikation, Krisenkommunikation, Veranstaltungsmanagement und Social Media Management. PR ist ein wichtiger Teil des Marketings einer Organisation.

Beratung und Konzept

Der Startschuss für eine gute Kommunikation ist das Kommunikationskonzept.

Es legt die Basis für alle weiteren Aktivitäten und ist eine Art Handlungsanleitung für das ganze Jahr oder den definierten Zeitraum. Jedes Konzept ist einzigartig und genau auf die Bedürfnisse und Gegebenheiten des Kunden abgestimmt.

Den Anfang macht ein intensives Kundengespräch (Briefing). In diesem definieren wir die genaue Aufgabenstellung. Im Anschluss daran erstelle ich eine umfassende Analyse der Ausgangsituation. Dafür benötige ich Informationen wie:

Wer ist Ihre (bisherige) Zielgruppe? Welche Ziele (und daraus abgeleitet: Kommunikationsziele) sollen erreicht werden? Wie schaut das Produktportfolio aus? Was ist der USP (Unique Selling Proposition = Alleinstellungsmerkmal)? Welche Kommunikationskanäle wurden bis jetzt bedient? Wie sehen Medien und Kunden das Unternehmen und die Produkte? Ganz wichtig sind auch Informationen über die internen PR-Ressourcen des Unternehmens, in finanzieller, personeller und zeitlicher Hinsicht. Denn schließlich nützt die kreativste Idee nichts, wenn sie aus Ressourcenmangel nicht umgesetzt werden kann.

Einen Teil dieser Informationen erhalte ich durch das Briefing, einen anderen Teil recherchiere ich selbst. Alle Informationen werden von mir gebündelt und bewertet. Darauf baue ich dann alle weiteren Schritte auf. Dazu gehören unter anderem

 

  • die Positionierung des Unternehmens (oder eines Produktes)
  • die Definition der Kernbotschaften
  • die generelle Kommunikationsstrategie (z.B. Abgrenzung von der Konkurrenz, Bekanntmachen eines neuen Produktes, Erschließung neuer Zielgruppen, etc.)
  • die Festlegung der Medien bzw. Kommunikationskanäle
  • ein Maßnahmen- und Themenplan
  • und die zugrundeliegende Dramaturgie

Am Ende steht ein klarer Kosten- und Zeitplan, der alle geplanten Maßnahmen abbildet.

Pressearbeit

Die Medienvielfalt ist heute so groß wie nie zuvor und reicht von TV-Formaten über Radio, Magazine, Tageszeitungen und Online-Medien bis zu Blogs.

Auch die Special Interest-Medien werden immer mehr. Nicht jedes Medium passt in die eigene Kommunikationsstrategie. Ziel ist, dass die für Sie relevanten Medien positiv über Ihr Unternehmen berichten. Gerne unterstütze ich Sie dabei, dieses Ziel zu erreichen.

Journalisten brauchen „eine Geschichte“. Meine Aufgabe ist es, diese Geschichte zu liefern – und dabei meine Kunden in ein positives Bild zu rücken. Um sie erfolgreich zu platzieren, ist es zuerst einmal notwendig zu wissen, für welche Journalisten und Medien welche Themen und Aufhänger interessant sein könnten. Außerdem braucht man ein Gespür dafür, wie Journalisten ticken, wann sie welche Informationen brauchen können und auch, wann man sie am besten in Ruhe lässt. Dieses Know-How habe ich mir in jahrelanger Erfahrung angeeignet.

Bevor ich aber überhaupt mit einer Geschichte an Journalisten herantreten kann, muss ich natürlich mehr über Sie und Ihr Unternehmen wissen. Im Rahmen des PR-Konzepts wird bereits ein grober Themenplan entwickelt, der dann im Zeitverlauf mehr oder weniger adaptiert umgesetzt wird. Für die Platzierung der einzelnen Themen geht es in die Detailarbeit: Recherche und Informationsaufbereitung, Definition eventueller Interviewpartner und der Hauptbotschaften, Suche nach Themenankern, uvm.

Die daraus entstehende Story kann auf unterschiedliche Wege in die Medien gelangen z.B. durch

  • Presseaussendungen
  • Einzelinterviews
  • Pressegespräche
  • Story Placement
  • Pressereisen

Gerne fungiere ich auch als Anlaufstelle für Journalisten.

Nur regelmäßige Aktivitäten, guter Journalisten-Service und seriöse Arbeit führen zum Erfolg. Daher sollte Pressearbeit auch immer langfristig angelegt sein.

Text

Festschriften für Jubiläen, Newsletter für spezifische Zielgruppen, Mitarbeiterzeitungen, Folder, Patienteninformationen: Für jeden dieser Texte gelten andere Regeln.

Beginnend bei der passenden Ausdrucksweise über die Textlänge bis zur mehr oder weniger vertraulichen Anrede sind die unterschiedlichsten Dinge zu beachten.

Weitere Voraussetzungen für ein gutes Resultat: Kreativität und Zeit. Ein Text ist dann ein guter Text, wenn er leicht zu verstehen ist und die Inhalte auf den Punkt bringt. Er ist flüssig geschrieben und – logischerweise – fehlerfrei. Vor allem aber erzeugt er beim Leser positive Assoziationen. Darüber hinaus muss er zur Zielgruppe passen. Fachtexte sind anders geschrieben als Laientexte. Pressetexte sind keine Werbetexte und interne Texte sind anders formuliert als Texte, die nach außen gehen.

Um für meine Kunden optimale Texte zu schreiben, setze ich mich vorab mit den Zielen, den Zielgruppen, den gewünschten Inhalten und weiteren Anforderungen auseinander. Auf Wunsch übernehme ich auch die Recherchearbeiten für die benötigten Inhalte und mache Vorschläge für Infografiken oder Bilder. Das Ergebnis sind qualitativ hochwertige Texte, die einen hohen Nutzwert für die Leser haben und genau zu den Kommunikationszielen meiner Kunden passen.

Ich schreibe für meine Kunden folgende Texte:

  • Pressetexte / Pressemappen
  • Gastbeiträge
  • Advertorials
  • Broschüen / Folder
  • Firmenzeitungen
  • Mitarbeiterzeitungen
  • Patienteninformationen
  • Newsletter
  • Webtexte
  • Blogbeiträge

Welche Texte auch immer Sie benötigen, ich unterstütze Sie gerne dabei.

Sie möchten mehr wissen?

Dann kontaktieren Sie mich und wir besprechen alles Weitere persönlich.

Mag. Sonja Warter, MSc
Telefon: ‭+43 650 270 39 29‬
E-Mail: sonja@warter.eu