+43 650 270 39 29 sonja@warter.eu

Ja, ich weiß, es gibt nicht nur eine Frage an einen potenziellen Ghostwriter, also an jemanden, der in fremdem Namen Bücher oder Texte schreibt. Es gibt viele und alle sind wichtig und gehören zur Zufriedenheit eines möglichen Auftraggebers oder einer möglichen Auftraggeberin beantwortet. In den letzten Wochen ist mir aber zunehmend aufgefallen, dass es tatsächlich DIE eine Frage gibt, die alle Interessent:innen im Erstgespräch mit einem Ghostwriter stellen (sollten). Und die heißt: Magst du mein Thema? 

Die Frage aller Fragen

Das klingt jetzt erst mal banal. Ist es auch. Aber aus meiner Sicht ist diese tatsächlich die alles entscheidende Frage. Manchmal lautet sie auch „Kannst du mit meinem Fachgebiet etwas anfangen?“, „Hast du schon von xy gehört? Was hältst du davon?“, „Interessierst du dich für mein Thema?“ oder „Kannst du dir vorstellen, dich in dieses Gebiet einzuarbeiten?“.

Ab und zu sieht man dann bei dem:der Fragesteller:in einen gespannt-ängstlichen Ausdruck im Gesicht. Eh klar! Wenn er oder sie sich mit der Idee trägt, das eigene Wissen oder die eigene Geschichte in Buchform an die Öffentlichkeit zu tragen, dann ist das eine große Sache. Es ist sein oder ihr Baby! Und das soll gut werden. Richtig gut sogar. Und wenn man – aus welchen Gründen immer – nicht selbst schreibt, dann braucht es jemanden, der:die sich da hineindenken und reinfühlen kann. Jemanden, der:die will, dass am Ende nicht irgendein x-beliebiges Buch herauskommt, sondern genau das, das sich der Auftraggeber:die Auftraggeberin vorgestellt hat.

Ohne Interesse wird das nichts

Sogar bei normalerweise trocken formulierten Pressetexten ist es so: Wenn ich als Schreibende nicht ins Thema hineinkomme oder nichts damit anfangen kann, dann werde ich viel länger brauchen. Der Text wird vielleicht einigermaßen okay, aber nicht wirklich gut. Interesse ist eine Grundvoraussetzung für einen guten Text!

Schreiben ist zwar bis zu einem gewissen Grad ein Handwerk, doch Handwerk allein reicht nicht. Beim Ghostwriting ist es essenziell, dass der:die Schreibende das Thema mag, sich dafür interessiert, am liebsten alles darüber wissen möchte. Das überträgt sich aufs Schreiben.

Der Ghostwriter muss sich mit dem Thema wohlfühlen, damit keine Interessenkonflikte haben, es weder peinlich noch langweilig finden. Kurz: Das Thema sollte seine Augen zum Leuchten bringen!

Ehrlich sein

Als Ghostwriter habe ich den Anspruch an mich selbst, dass das Buch, das ich für jemand anderen schreibe, nicht nur Mittelmaß ist. Nein, es muss top sein! Und ehrlich gesagt, ein Buch über IT oder etwas Technisches, das ich schreibe, wird nie gut sein. Selbst wenn es jemand schafft, mir die Inhalte so zu vermitteln, dass ich sie einigermaßen verstehen kann (was nebenbei bemerkt, ein Wunder wäre). Denn: Diese Themen interessieren mich einfach nicht, um nicht zusagen, ich verabscheue sie! Auch wenn ich versuche, das beim Schreiben nicht durchklingen zu lassen, man wird es intuitiv spüren. Und das will keine:r! Ein:e potenzielle:r Auftraggeber:in muss die Frage nach dem Interesse des Ghostwriters und seiner Assoziation zum eigenen Thema stellen und der Ghostwriter sollte ehrlich antworten. Alles andere ist unprofessionell.

Bereitschaft zur Weiterbildung

Interesse bedeutet nicht, dass man alles über ein Thema weiß. Das geht vermutlich gar nicht. Das Tolle am Job des Ghostwriters ist ja, dass man bei jedem Text, den man für jemand anderen schreibt, selbst etwas lernt. Wenn ein Themengebiet für den Ghostwriter neu ist, tut ein:e mögliche:r Auftraggeber:in gut daran, herauszufinden, ob der Ghostwriter sich wirklich darin einarbeiten möchte. Und das nicht nur, weil es der Job erfordert, sondern aus einer inneren Neugierde heraus. Im Zweifelsfall gilt: Lieber jemanden engagieren, der/die zwar noch wenig Know-how, aber Interesse hat als umgekehrt.

Meine Lieblingsthemen: Reisen und Gesundheit

Ich habe es weiter oben erwähnt: Als Ghostwriter für IT und Technik komme ich definitiv nicht infrage. Und für Physik suchst du dir am besten auch jemand anderen. Aber ich liebe Reisen und kann gar nicht genug darüber wissen oder schreiben. Nicht ohne Grund ist mein erstes eigenes Buch „Bitte schickt mich in die Wüste“ ein Reiseroman über eine einwöchige Wanderung in der marokkanischen Sahara.

Ich interessiere mich außerdem für praktisch alles rund um das Thema Gesundheit. Leider kann ich nicht so viel lesen, wie es täglich Neues gibt, selbst wenn man nur an der Oberfläche kratzt. Bei diesem Thema kommt mir auch meine langjährige Pharmaerfahrung zugute.

Weitere Themen, die ich spannend finde, sind Wissenschaft und Forschung, Marketing und Kommunikation und Management und Politik. Brauchst du die Unterstützung eines Ghostwriters bei diesen Themen? Dann kontaktiere mich!

Dein Thema ist nicht dabei? Frag mich, ich werde Ihnen ehrlich sagen, wie ich dazu stehe. Und im Fall des Falles kann ich dir eine Kollegin oder einen Kollegen empfehlen.

Mein Tipp: Frag einen potenziellen Ghostwriter, was er oder sie von deinem Thema hält. Und beobachte die Körpersprache bei der Antwort.